Start Events Events 2026: Etappen-Rennen für Hobbyradsportler

Events 2026: Etappen-Rennen für Hobbyradsportler

Übersicht

Tour-de-France- oder Giro-d’Italia-Flair einmal selbst erleben – nicht am Streckenrand als Zuschauer, sondern selbst im Sattel als Protagonist. Etappenrennen und mehrtägige Rennrad-Events machen genau das möglich. Ob sportlich ambitioniert mit Zeitnahme oder nur mit Wertung an einzelnen Anstiegen: Für Hobbyradsportler und Jedermann-Fahrer sind Mehrtages-Event oft das intensivste Erlebnis in der Saison.

Alpecin Cycling hat eine Auswahl der schönsten Etappenrennen und Etappenfahrten in Europa für 2026 zusammengestellt – mit Terminen, Strecken, Distanzen und Höhenmetern.

Tour Transalp

Datum: 21. bis 27. Juni 2026
Start – Ziel: Lienz/Österreich – Riva del Garda / Italien
Strecke: 7 Etappen, ca. 650 km/ca. 16.500 hm

Der Klassiker unter den Etappenrennen für ambitionierte Hobbysportler und Jedermänner führt 2026 über sieben Etappen von Lienz aus über die Alpen nach Riva del Garda.

Auf der rund 650 Kilometer langen Strecke mit 16.500 Höhenmetern klettern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zwei aufeinander folgenden Tagen auf spektakuläre Pässe wie den Monte Grappa. Daneben sind bekannte Giro-Pässe wie der Passo Giau, der Passo Staulanza und der Passo Duran ebenso zu erklimmen wie die weniger bekannten Anstiege Broncon und Gobbera. Das ist durchaus reizvoll, da auch Abschnitte durch ruhige, ursprüngliche Berglandschaften führen.

Wie schon 2025 gibt es auch kürzere Varianten über drei oder vier Tage. Ideal für all jene, die solch ein Veranstaltungsformat einmal ausprobieren möchten.

mehr Infos

Forest‘Cime

Datum: 26. bis 28. Juni 2026
Start – Ziel: Arbent – Arbent / Frankreich
Strecke: 3 Etappen, 463 km km/9.000 hm oder 3 Etappen, 338 km/5.630 hm

Eine Drei-Tages-Tour durch das Jura und die Montagnes de l’Ain wartet hier auf die Teilnehmer. Seit vielen Jahren gibt es diese Etappenfahrt auf den Spuren der Tour de France und der Tour de l’Ain durch die schönsten Mittelgebirgszüge Europas. Veranstaltet wird Forest’Cime durch den ortsansässigen Verein. Die Veranstaltung ähnelt mehr einer Radtouristik beziehungsweise mehren Gran Fondos hintereinander.  Es wird gemeinsam gestartet und auch angekommen – nur an bestimmten Anstieg innerhalb der Etappen wird die Zeit genommen und gewertet. Im Paketpreis von rund 450 Euro sind Gepäcktransport, Unterkunft und Verpflegung enthalten.

mehr Infos

Giro delle Dolomiti

Datum: 13. bis 17. Juli 2026
Start – Ziel: Bozen / Italien
Strecke: 5 Etappen, ca. 400 km/ ca. 10.000 hm

Bereits zum 49. Mal findet die Etappenfahrt durch die einzigartige Berglandschaft Südtirols und der Dolomiten statt. Vom 13. bis 17. Juli können Hobbysportler:innen fünf Etappen bestreiten, darunter zwei absolute Highlights. Die Sella Ronda am 14. Juli und die Königsetappe am vorletzten Tag, die von Predazzo aus über den Passo Rolle und den Passo San Pellegrino führt. Wie gewohnt legen die Teilnehmer:innen den Großteil der einzelnen Etappen gemeinsam zurück – ganz ohne Rennhektik und in kontrolliertem Tempo. Die Etappenfahrt durch Südtirol gleicht eher einer RTF mit einem Bergzeitfahren. Denn lediglich an bestimmten Anstiegen während der Etappe wird die Zeit genommen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass bei Etappen, die nicht in Bozen beginnen, ein vom Veranstalter organisierter Transfer angeboten wird.

mehr Infos

Haute Route Alps

Datum: 23. bis 29. August 2026
Start – Ziel: Nizza – Thonon-les-Bains / Frankreich
Strecke: 7 Etappen, 808 km/19.250 hm

Haute Route veranstaltet eine echte Tour de France für ambitionierte Hobbysportler. Bei der Haute Route Alps jagt ein Highlight das nächste – und es gibt wohl kaum sieben Tage, an denen man mehr Alpen-Giganten überquert. Der Grand Départ dieser Tour über sieben Etappen ist in diesem Jahr in Nizza an der Côte d’Azur. Von dort aus führt die Strecke über die schwersten und schönsten Pässe sowie Bergankünfte der Alpen nach Thonon-les-Bains an den Genfer See. Bereits an Tag zwei führt die Strecke aufs Dach dieser Tour. Der höchste Punkt ist der Col d’Agnel mit 2.744 Metern. Mindestens genauso eindrucksvoll ist die Auffahrt zum Col d’Izoard mit der unvergleichlichen und atemberaubenden Steinwüste Casse Desserte.

Alpe d’Huez ist gleich auf zwei Etappen Ziel – genau wie bei den Profis bei der Tour de France in diesem Jahr. Zunächst „von hinten“ über den Col de Sarenne. Am Tag darauf findet ein Bergzeitfahren von Le Bourg-d’Oisans über 16 Kilometer und die berühmten 21 Serpentinen auf die Alpe statt. Ein weiteres Highlight ist am Schlusstag die Kletterpartie über den legendären Joux-Plane, ehe die Teilnehmenden den Genfer See erreichen

mehr Infos

Riderman

Datum: 4. bis 6. September 2026
Start – Ziel: Bad Dürrheim/Baden-Württemberg
Strecke: 1 Zeitfahren plus 2 Straßenrennen

„Ride like a pro“ – dieses Motto verwenden viele Jedermann-Veranstaltungen. Die Organisatoren des Riderman halten ihr Versprechen jedoch. Auch wenn Bad Dürrheim im Schwarzwald ein Kurort ist, bietet die Familie Sauser den Hobbyfahrern die Möglichkeit, ihren Lieblingssport professionell auszuüben: auf abgesicherten und abwechslungsreichen Strecken mit Support durch Begleitmotorräder. So verwandelt sich das beschauliche Städtchen an drei Tagen im September in ein wahres Radsport-Mekka. Der Riderman beginnt am Freitag mit einem Einzelzeitfahren über 17,2 Kilometer, gefolgt von zwei anspruchsvollen Straßenrennen am Samstag (110,5 Kilometer/1.534 Höhenmeter) und Sonntag (90,8 Kilometer/1. 213 Höhenmeter). Allerdings standen die Strecken Anfang des Jahres noch unter Vorbehalt. Die jeweiligen Wettbewerbe lassen sich auch separat, also als Tagesevent, bestreiten.

mehr Infos

Aufmacherfoto: © Giro delle Dolomiti