Start Profi-Sport Ein Trainingstag mit Top-Sprinter Jasper Philipsen im Video

Ein Trainingstag mit Top-Sprinter Jasper Philipsen im Video

Übersicht

In diesem Video nimmt Topsprinter Jasper Philipsen vom Team Alpecin-Premier Tech die Zuschauer mit zu einem seiner Trainingstage in Spanien. Der Ton der Dokumentation ist locker und selbstironisch, der Inhalt zeigt den Profi-Alltag.

Wenn der Belgier auf dem Rad trainiert, ist er nicht allein unterwegs. Viele Teamkollegen wohnen beziehungsweise überwintern in der Nähe. Damit sie gemeinsam fahren können, werden die Trainingsprogramme angepasst. Abends basteln die Profikollegen am Laptop die Routen für den nächsten Tag. Philipsen ordnet sich ein und „folgt der Gruppe“. Hier in Spanien fährt er manchmal mit seinem Teamkollegen Mathieu van der Poel sowie mit seinen Sprint-Konkurrenten Biniam Girmay und Jordi Meeus. Das passt zum modernen Radsport: In Trainings-Hotspots im Süden tummeln sich Fahrer verschiedenster Teams, um sich unter perfekten Bedingungen auf die Saison vorzubereiten.

Youtube-Video: A day in the life of Jasper Philipsen

Der Film blickt auch hinter die Kulissen und „erwischt“ Jasper Philipsen dabei, als er sich eine Tüte Süßigkeiten in die Trikottasche steckt. Schließlich sind das auch Kohlenhydrate. Die Kamera begleitet ihn während der rund fünfstündigen Trainingsfahrt. Dabei werden allerdings nicht nur Grundlagenkilometer gesammelt. Die Profis fordern sich gegenseitig heraus und absolvieren ihre Intervalle teilweise auf spielerische Weise.

Philipsen erklärt zudem, wie wichtig die Vorbereitung des Trainings ist. Dazu zählen Core- und Stabilitätsübungen am Morgen ebenso wie die Nahrungsaufnahme unterwegs. Apropos unterwegs: „A ride without a coffee stop is not a ride”, betont der Sprinter aus dem Team Alpecin-Premier Tech. Das zeigt gleichzeitig, wie Profi-Training funktioniert. Die Profis brauchen Fixpunkte, kleine Belohnungen und soziale Interaktion. Nur so lässt sich gerade in der Saisonvorbereitung das Motto der Sportler „Eat, sleep, train, repeat“ umsetzen.

Zurück im spanischen Zuhause wird nach dem Training geduscht und gesnackt – und plötzlich ist es schon nach 17 Uhr. Es folgt eine kurze Ruhephase, später steht ein Restaurantbesuch mit Teamkollegen an. Danach wird vor dem Fernseher entspannt – gerne mit belgischem Programm.

In der Nebenrolle darf Lulu nicht fehlen, die Hündin von Jasper Philipsen und seiner Freundin Melanie. Lulu begleitet Herrchen sogar zum Friseur im Alpecin Barber Camper.

Fotos: Stefan Rachow/ Mr. Pinko