UCI Women’s WorldTour: Neuer Rennkalender für 2025

Die UCI Women’s WorldTour umfasst in der Saison 2025 insgesamt 30 Eintages- sowie Etappenrennen für Frauen. Start ist wie bei den Männern in Australien mit Santos Tour Down Under, die am 17. Januar 2025 beginnt. Die Tour of Guangxi in China beschließt die Women’s WorldTour am 19. Oktober 2025.
Neue Rennen für 2025 im Rennkalender
Die UCI Women’s WorldTour 2025 bringt einige spannende Neuerungen und Änderungen im Vergleich zur Saison 2024 mit sich. Besonders bemerkenswert ist die Einführung des Rennens Milano–Sanremo Donne, das erstmals parallel zum bekannten Männerklassiker Mailand–Sanremo ausgetragen wird. Dieses neue Eintagesrennen findet am 22. März statt und erweitert die WorldTour um einen weiteren prestigeträchtigen Klassiker.
Neues Eintages-Rennen Kopenhagen Sprint
Ebenfalls neu im Kalender ist der Kopenhagen Sprint, ein Eintagesrennen in Dänemark, das am 21. Juni mit einer Strecke von Roskilde nach Kopenhagen und mehreren Runden in der Hauptstadt ausgetragen wird.
Gleichzeitig gibt es auch eine Rückkehr zu feiern: Nach einer Pause in der vergangenen Saison kehrt die Tour of Scandinavia zurück und wird im August 2025 wieder ausgetragen. Ein weiteres Highlight ist die Terminverschiebung der Trofeo Alfredo Binda, die nun eine Woche früher, am 16. März, stattfindet. Auch die Tour de Romandie Féminin wurde neu terminiert und vorverlegt; sie findet jetzt Mitte August statt und wird von vier auf drei Renntage verkürzt.
RideLondon Classique nicht mehr im Rennkalender 2025
Der Wettbewerb RideLondon Classique aus dem Rennkalender 2025 heraus, da organisatorische Herausforderungen und Terminverschiebungen eine Austragung nicht möglich machen. Insgesamt zeigt sich der Kalender 2025 dynamisch und bietet sowohl bewährte Klassiker als auch spannende neue Events, die den Frauenradsport weiter aufwerten.
Übersicht der UCI Women’s WorldTour-Rennen für die Saison 2025:
Datum | Rennen | Land |
---|---|---|
17. bis 19. Januar | Santos Tour Down Under | Australien |
1. Februar | Cadel Evans Great Ocean Road Race | Australien |
6. bis 9. Februar | UAE Tour Women | Vereinigte Arabische Emirate |
1. März | Omloop Het Nieuwsblad | Belgien |
8. März | Strade Bianche Donne | Italien |
16. März | Trofeo Alfredo Binda | Italien |
22. März | Mailand–Sanremo Donne | Italien |
27. März | Classic Brugge–De Panne | Belgien |
30. März | Gent–Wevelgem in Flanders Fields | Belgien |
6. April | Flandern-Rundfahrt | Belgien |
12. April | Paris–Roubaix Femmes | Frankreich |
20. April | Amstel Gold Race Ladies Edition | Niederlande |
23. April | La Flèche Wallonne Féminine | Belgien |
27. April | Lüttich-Bastogne-Lüttich Femmes | Belgien |
5. bis 11. Mai | La Vuelta Femenina | Spanien |
16. bis 18. Mai | Itzulia Women | Spanien |
22. bis 25. Mai | Vuelta a Burgos Feminas | Spanien |
5. bis 8. Juni | Women’s Tour of Britain | Großbritannien |
12. bis 15. Juni | Tour de Suisse Women | Schweiz |
21. Juni | Kopenhagen Sprint | Dänemark |
6. bis 13. Juli | Giro d’Italia Donne | Italien |
26. Juli bis 3. August | Tour de France Femmes | Frankreich |
15. bis 17. August | Tour de Romandie Féminin | Schweiz |
19. August | Tour of Scandinavia | Skandinavien |
30. August | Classic Lorient Agglomération | Frankreich |
7. bis 12. Oktober | Simac Ladies Tour | Niederlande |
14. bis 16. Oktober | Tour of Chongming Island | China |
19. Oktober | Tour of Guangxi | China |
Fotos: Stefan Rachow