Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat das Einzelzeitfahren der 18. Etappe der Vuelta a España 2025 gewonnen. Mit hatte nur einer Sekunde Vorsprung vor Jay Vine (UAE Team Emirates-XRG), der bei der zweiten Zwischenzeit noch geführt hatte und neun Sekunden vor Ganna lag. Dritter auf dem 12,2 Kilometer langen Parcours in Valladolid wurde João Almeida (UAE Team Emirates-XRG). Er lag am Ende acht Sekunden hinter Ganna. Gegenüber dem Führenden in der Gesamtwertung, Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike), machte Almeida zehn Sekunden gut. Der Däne belegte am Ende Rang acht. Er liegt im Gesamtklassement jetzt nur noch 40 Sekunden vor Almeida. Dritter bleibt Tom Pidcock (Q36.5). Er war am Ende eine Sekunde schneller als sein härtester Verfolger, Jai Hindley (Red Bull-Bora-Hansgrohe).
Ganna, der bereits zwei Mal Weltmeister in dieser Disziplin wurde, fuhr einen Schnitt von 56,2 km/h. Für sein Team Ineos Grenadiers ist es bereits der dritte Etappensieg bei dieser Spanien-Rundfahrt.
So verlief die 18. Etappe Vuelta a España 2025
Oscar Riesebeek (Alpecin-Deceuninck) war als Letzter der Gesamtwertung der erste Starter in diesem auf 12,2 Kilometer verkürzten Einzelzeitfahren der Vuelta. Kurz darauf ging Dan Hoole (Lidl-Trek) von der Rampe. Der zweifache niederländische Meister im Zeitfahren fuhr eine vorläufige Bestzeit von 13:19 Minuten und egalisierte damit die Zeit von Ethan Vernon (Israel-Premier Tech). Letzterer hatte an den Zwischenzeiten bei Kilometer vier und acht noch die Führung inne.
Dann kam der Top-Favorit dieser Etappe, Filippo Ganna. Der zweifache Weltmeister im Zeitfahren absolvierte die 12,2 Kilometer in 13 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,2 km/h. Damit übernahm er die Führung mit 19 Sekunden Vorsprung auf Dan Hoole.
Dessen Teamkollege Mads Pedersen (Lidl-Trek) ging das Rennen ebenfalls schnell an. Der Träger des Grünen Trikots erzielte am ersten Zwischenpunkt (4 km) die vorläufige Bestzeit und lag damit gleichauf mit Ethan Vernon und 3 Sekunden vor Ganna. An der zweiten Zwischenzeit lag der Däne gleichauf mit Ganna, der hier in Führung lag.
Würde es Pedersen gelingen, den 12,2 Kilometer langen Parcours in weniger als 13 Minuten zu absolvieren? Auf den letzten 4,2 Kilometern verlor der Däne jedoch 21 Sekunden und fiel hinter Hoole auf den vorläufigen dritten Platz zurück.
Gannas Zeit blieb der Maßstab. Der Italiener zeigte gerade im letzten Teil der Etappe eine sensationelle Leistung und machte auf den letzten vier Kilometern den Unterschied. Zwischenzeitlich schob sich Ivo Oliveira (UAE Team Emirates-XRG) mit elf Sekunden Rückstand auf Rang zwei.
Jay Vine nur eine Sekunde langsamer als Ganna
Dann wurde es noch einmal spannend, als Jay Vine (UAE Team Emirates-XRG) an der zweiten Zwischenzeit, 4,2 Kilometer vor dem Ziel, der Schnellste war. Er lag hier neun Sekunden vor Filippo Ganna und Mads Pedersen. Doch am Ende reichte es nicht für den Australier. Ganna war eine Sekunde schneller.
Würde einer der GC-Fahrer Ganna noch den Sieg streitig machen? Der Einzige, der dafür in Frage kam, war Joao Almeida. Er lag bei der ersten Zwischenzeit nur eine Sekunde hinter dem dort überraschend führenden Sander de Pestel zurück. Der Führende, Jonas Vingegaard, kam hier mit einem Rückstand von drei Sekunden durch und lag ebenfalls vor Ganna.
Doch bei der zweiten Zwischenzeit lag Almeida sieben Sekunden hinter seinem Teamkollegen zurück. Vingegaard lag zu diesem Zeitpunkt drei Sekunden hinter Almeida.
Almeida fuhr ein starkes Zeitfahren, doch am Ende stoppte die Uhr bei 13:08 Minuten, was Rang drei im Tagesklassement bedeutete. Vingegaard verlor gegen Ende noch ein paar Sekunden, konnte aber die Führung in der Gesamtwertung verteidigen.
Ergebnisse der 18. Etappe der Vuelta a España 2025
Tageswertung
1. Filippo Ganna (Ineos Grenadiers)
2. Jay Vine (UAE Emirates Team-XRG) + 0:01 Minuten
3. Joao Almeida (UAE Emirates Team-XRG) + 0:18 Minuten
Rotes Trikot | Gesamtwertung
1. Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike)
2. Joao Almeida (UAE Emirates Team-XRG) + 0:40 Minuten
3. Tom Pidcock (Q36.5) + 2:39 Minuten
Weißes Trikot | Nachwuchswertung
1. Giulio Pellizzari (Red Bull-Bora-Hansgrohe)
2. Matthew Riccitello (Israel.Premier Tech) + 0:58 Minuten
3. Junior Lecerf (Soudal Quick-Step) + 8:05 Minuten
Grünes Trikot | Punktewertung
1. Mads Pedersen (Lidl-Trek) 239 Punkte
2. Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike) 160 Punkte
3. Giulio Ciccone (Lidl-Trek) 115 Punkte
Weiß-Blau gepunktetes Trikot | Bergwertung
1. Jay Vine (UAE Team Emirates-XRG) 61 Punkte
2. Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike) 41 Punkte
3. Louis Vervaeke (Soudal Quick-Step) 32 Punkte
Teamwertung
1. UAE Team Emirates-XRG
2. Visma | Lease a Bike + 29:17 Minuten
3. Red Bull-Bora-Hansgrohe +1:07:49 Stunden