2. Etappe | 24. August | Alba – Limone | 159,5 km
Schon am zweiten Tag der Vuelta a España wird wohl die Führung in der Gesamtwertung wechseln. Denn die Etappe, die in Alba beginnt, endet oberhalb des Wintersportorts Limone Piemonte auf knapp 1.400 Metern. Bei dieser ersten Bergankunft de Spanien-Rundfahrt werden sich die GC-Fahrer vorne zeigen, da der Anstieg allerdings nicht allzu steil ist, könnte der Etappensieg am Ende auch an einen bergfesten Puncheur gehen.
Strecke der 2. Etappe der Vuelta a España 2025
Die zweite Etappe der Vuelta a España 2025 führt am 24. August von Alba nach Limone Piemonte und ist 159,6 Kilometer lang. Mit ihrem Finale stellt sie den ersten Test für die Klassementfahrer bei dieser Rundfahrt dar. Nach einem langen, flachen Anlauf endet der Tagesabschnitt nämlich mit der ersten Bergankunft der Vuelta, die als Kategorie 2 klassifiziert ist.
Die Route beginnt in Alba, einer malerischen Stadt in der italienischen Region Piemont. Sie verläuft zunächst flach durch das Weinbau- und Hügelland und führt durch Orte wie Bra, Savigliano, Saluzzo und Cuneo, bevor sie durch das Valle Vermenagna in Richtung Alpen weitergeht. Bei Kilometer 68,4 gibt es den Zwischensprint in Busca, der mit Zeitbonifikationen verbunden ist.
Bei Borgo San Dalmazzo, rund 25 Kilometer vor dem Etappenziel, beginnt ein leichter Anstieg. Der offizielle Schlussanstieg beginnt allerdings erst rund 15 Kilometer später auf einer Höhe von 880 Metern, kurz vor der Ortschaft Limone Piemonte. Er misst 9,9 Kilometer bei einer durchschnittlichen Steigung von 5 Prozent, doch auf dem finalen Kilometer sind einige Rampen „verbaut”. Es ist gut möglich, dass die Entscheidung um Etappensieg aus einer größeren Gruppe heraus fällt.
Karte der 2. Etappe der Vuelta a España 2025
Favoriten-Check: Etappensieg und Gesamtwertung
Es geht in die Berge – wenn auch erst am Ende der zweiten Etappe. Da in der Gesamtwertung noch viele Fahrer eng beieinanderliegen, wird eine Fluchtgruppe kaum eine Chance auf den Etappensieg haben. Auch der ganz große Kampf am Berg wird ausbleiben, da der Schlussanstieg in den Wintersportort Limone Piemonte nicht steil genug ist. Trotzdem dürfte Visma | Lease a Bike das Rennen für ihren Kapitän Jonas Vingegaard kontrollieren. Man darf gespannt sein, wie das UAE Team Emirates-XRG im agiert.
Der Sieg könnte an einen explosiven Bergfahrer gehen. Giulio Ciccone (Lidl-Trek), Tom Pidcock (Q36.5) und Victor Langellotti (Ineos Grenadiers) sind Kandidaten, die genug Power in den Beinen haben. Die Frage ist auch, inwieweit ein Fahrer wie Mads Pedersen (Lidl-Trek) bis zum Ende mithält und in die Entscheidung eingreifen kann.
Wertungen der 2. Etappe der Vuelta a España 2025
Sprintwertungen
Busca | Rennkilometer 67
Bergwertungen
Limone | 2. Kategorie | Rennkilometer 159,5
TV-Tipp: 2. Etappe der Vuelta a España 2025 im Fernsehen
Ab 13:25 Uhr überträgt Eurosport 1 die 2. Etappe der Spanien-Rundfahrt live im Free-TV.
Profile: © A.S.O. / Unipublic
Karte: © GEOATLAS