7. Etappe | 28. August | Vall d’Alba – Aramón Valdelinares | 149,8 km
Nachdem die erste Bergankunft an Tag drei dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen ist, liegt erstmals am Ende der 7. Etappe das Ziel hoch oben – im Skigebiet Aramón Valdelinares. Die Skistation war bereits zweimal Zielort der Spanien-Rundfahrt. Von Vall d’Alba führt der 149,8 Kilometer lange Tagesabschnitt über fünf längere Anstiege hinauf auf knapp 2.000 Metern – und fast die komplette finalen 50 Kilometer der Etappe führen tendenziell bergauf. Rund 3.460 Höhenmeter werden die Profis hier im Ziel gesammelt haben.
Apropos Ziel – hier könnte Tadej Pogačar (UAE Team Emirates-XRG) seine dritte Etappensieg bei dieser Spanien-Rundfahrt feiern. Die schwere zweite Hälfte die Etappe sowie die Kombination aus Puerto de San Rafael und dem anschließenden Schlussanstieg scheinen für eine Attacke prädestiniert zu sein.
Strecke der 7. Etappe der Vuelta a España 2026
Die Profis starten in Vall d’Alba in der Provinz Castellón. Von dort führt die Strecke zunächst in westlicher Richtung über Vilafamés, La Barona, Les Useres, Costur und Figueroles ins Landesinnere. Die ersten knapp 40 Kilometer verlaufen bereits wellig, sind aber noch vergleichsweise moderat.
Bei Rennkilometer 39,8 beginnt der erste längere Anstieg des Tages. Über 12,4 Kilometer führt die Straße mit durchschnittlich 4,3 Prozent hinauf zum Puerto El Remolcador, einer Bergwertung der 2. Kategorie.
Nach der Passhöhe folgt eine kurze Abfahrt, an die sich nahezu direkt der nächste Anstieg anschließt. Dieses Mal geht es hinauf zum Alto de Zucaina. Die Bergwertung der 3. Kategorie ist mit 5,5 Kilometern deutlich kürzer als der erste Anstieg, bei durchschnittlich fünf Prozent aber etwas steiler.
Anschließend führt der Parcours über Montanejos und Puebla de Arenoso durch einen weiterhin welligen Abschnitt. Nach knapp 100 Kilometern beginnt schließlich mit der Fuente de Rubielos die dritte offizielle Steigung des Tages. Der Anstieg der 3. Kategorie ist sechs Kilometer lang und durchschnittlich 6,3 Prozent steil. Die Bergwertung liegt bei Rennkilometer 104,9 auf 1.003 Metern Höhe. (lavuelta.es)
Im Vergleich zu den beiden ersten Anstiegen ist die Fuente de Rubielos zwar kürzer, dafür aber deutlich steiler. Noch wichtiger ist ihre Position im Rennen: Von der Kuppe sind es nur noch knapp 45 Kilometer bis zum Ziel.
Die Strecke führt nun immer tiefer in die Sierra de Gúdar. Über Rubielos de Mora geht es weiter nach Mora de Rubielos. Dort befindet sich bei Rennkilometer 123,3 die einzige Sprintwertung des Tages. Direkt danach beginnt der Anstieg zum Puerto de San Rafael.
Die Auffahrt zur Bergwertung der 2. Kategorie ist 11,1 Kilometer lang und durchschnittlich 4,3 Prozent steil. Die Passhöhe auf 1.562 Metern wird bei Kilometer 136,3 erreicht. Von dort folgt eine kurze Abfahrt nach Virgen de la Vega, ehe die Straße in Richtung Valdelinares erneut anzusteigen beginnt.
Bergankunft in Aramón Valdelinares
9,8 Kilometer vor dem Ziel beginnt schließlich die Schlussauffahrt nach Aramón Valdelinares. Der Finalanstieg ist 9,8 Kilometer lang und weist eine durchschnittliche Steigung von 5,9 Prozent auf. Die durchschnittliche Steigung erscheint auf den ersten Blick moderat. Allerdings verläuft die Steigung dieses Anstieg der 1.Kategorie keineswegs gleichmäßig. Es gibt mehrere Rampen auf dem weg nach Oben mit maximaler Steigung von 13 Prozent. Richtung Ziel flacht der Berg wieder etwas ab.
Gleichzeitig kommt das Profil Fahrern entgegen, die weniger klassische Kletterer als vielmehr explosive und leistungsstarke Klassementfahrer sind. Sollte noch eine kleine Gruppe gemeinsam auf den letzten Kilometer kommen, könnte neben der reinen Kletterleistung auch die Explosivität im Kampf um den Etappensieg eine entscheidende Rolle spielen.
Karte der 7. Etappe der Vuelta a España 2026

Das Finale der 7. Etappe der Vuelta a España 2026

Favoriten-Check: Etappensieg und Rotes Trikot
später mehr
Wertungen der 7. Etappe der Vuelta a España 2026
Sprintwertungen
Rennkilometer 123,3 | Intermediate Sprint
Bergwertungen
Puerto El Remolcador (985 m) | 2. Kategorie | 12,4 km mit 4,3 % | Rennkilometer 52,2
Alto de Zucaina (817 m) | 3. Kategorie | 5,5 km mit 5,0 % | Rennkilometer 66,5
Fuente de Rubielos (1.003 m) | 3. Kategorie | 6,0 km mit 6,3 % | Rennkilometer 104,9
Puerto de San Rafael (1.562 m) | 2. Kategorie | 11,1 km mit 4,3 % | Rennkilometer 136,3
Aramón Valdelinares | 1. Kategorie | 9,8 km mit 5,9 % | Rennkilometer 149,8
TV-Tipp: 7. Etappe der Vuelta a España 2026 im Fernsehen
Ab 13:30 Uhr überträgt Eurosport 1 die 7. Etappe der Vuelta a España 2026 live im Free-TV.
Grafiken: © Unipublic
