Start Profi-Sport Mathieu van der Poel Siegeserie hält auch beim GP Sven Nys

Mathieu van der Poel Siegeserie hält auch beim GP Sven Nys

Übersicht

Cyclocross-Weltmeister Mathieu van der Poel beginnt das neue Jahr wie er das alte beendet hat – mit einem Sieg. Am Neujahrstag 2026 war der Profi des Teams Alpecin-Premier Tech beim Cyclocross-Rennen GP Sven Nys, das zur „X²O Badkamers Trofee” zählt, erfolgreich. Der Niederländer setzte sich drei Runden vor Schluss von seinem Begleiter Emiel Verstrynge (Crelan-Corendon) ab und gewann schließlich mit 37 Sekunden Vorsprung vor diesem. Lokalmatador Thibau Nys, nach dessen Vater das Rennen benannt ist, wurde mit einem Rückstand von 1:16 Minute auf van der Poel Dritter.

So verlief der GP Sven Nys 2026

In Baal dauerte es keine zwei Runden, dann übernahm Weltmeister Mathieu van der Poel die Führung in diesem Rennen. Durch seine Tempoverschärfung entstanden große Lücken dahinter. Der einzige Fahrer, der van der Poel zu folgen versuchte, war Emiel Verstrynge. Dahinter lag zu diesem Zeitpunkt Toon Aerts. In der dritten von insgesamt acht Runden schaffte es Verstrynge durch einen „Kraftakt”, an das Hinterrad des Weltmeisters zu kommen. Sollte es zu einem Duell der beiden Fahrer kommen, die 2025 in einem Team die Tour de France bestreiten werden?.

Mathieu van der Poel stürzte in Führung liegend

An der Spitze machte van der Poel weiter Druck, Verstrynge konnte aber folgen. Dann stürzte der Weltmeister Mitte des Rennens, als er im Schlamm in eine tiefere Spur geriet. Er stand schnell wieder, saß rasch im Sattel und schloss die entstandene Lücke zu Verstrynge umgehend wieder. In der fünften Runde erhöhte Van der Poel dosiert den Druck und setzte wiederholt Nadelstiche.

Zu Beginn der sechsten Runde hatte der Niederländer aus dem Team Alpecin-Premier Tech erstmals wieder einen Vorsprung von rund vier Sekunden herausgefahren. Verstrynge versuchte zwar, den Rückstand zu begrenzen. Doch van der Poel baute den Vorsprung auf über 30 Sekunden aus. Das Rennen war entschieden, doch Verstrynge hielt Position zwei. Dahinter hatte sich Thibau Nys nach einem schwächeren Beginn „gefangen” und den dritten Platz vor Toon Aerts und Joris Nieuwenhuis geholt.

Ergebnisse des GP Sven Nys 2026

1. Mathieu van der Poel (Alpecin-Premier Tech) 59:04 Minuten
2. Emiel Verstrynge (Crelan-Corendo) + 37 Sekunden
3. Thibau Nys (Baloise Verzekeringen-Het Poetsbureau Lions) + 1:16 Minute
4. Toon Aerts (Charles Liégeois-Deschacht) + 1:24 Minuten
5. Joris Nieuwenhuis (Ridley Racing Team) + 1:26 Minuten

Fotos: Photonews.be